Caritas Westeifel e.V
Durch den Einsatz von ELO wurden das einsortieren der Dokumente aus dem Bereich Pflege automatisiert und mit Metadaten jederzeit wieder auffindbar gemacht.
So können nun auch die Richtlinen der GoBD entsprochen werden. Neben der Pflegedokumentation werden verschiedene Geschäftsprozesse nun über Workflows beschleunigt und vereinfacht.
Das Projekt auf einen Blick
Die Leistungen der Sozialstation reichen von der qualifizierten Grundpflege gemäß SGBXI über ärztlich verordnete medizinische Behandlungspflegen gemäß SGB V bis hin zu hauswirtschaftlichen Hilfen.
Kranken- und Altenpflege
Grundpflege:
- Unterstützung und Hilfe bei der Körperpflege, beim an- und auskleiden, betten und lagern,
bei der Nahrungsaufnahme und der Mobilisation. - Durchführung vorbeugender Maßnahmen (Prophylaxen) zur Vermeidung von Folgeschäden
Behandlungspflege:
- Bspw. Verabreichung von Injektionen und Infusionen,
Anlegen von Kathetern,
Medikamentenüberwachung und Wundversorgungen nach ärztlicher Anordnung
Mobile Soziale Dienste
Hauswirtschaftliche Versorgung:
- Reinigung der Wohnung, Waschen und Bügeln, Einkaufen, Mahlzeiten zubereiten
Betreuungsdienste:
- stundenweise Entlastungsangebote für Angehörige
Mahlzeitendienst:
- Essen auf Rädern
Beratung
- Individuelle Beratung, Anleitung und Schulung zu speziellen Pflegemaßnahmen im häuslichen Bereich
- Durchführung der Beratungseinsätze bei Pflegegeldbeziehern (Pflichteinsätze nach § 37, Abs. 3 SGB XI)
- Zusammenarbeit mit und Vermittlung zu den Pflegestützpunkten
Zusätzliche Angebote
- Einsatz von speziell geschulten Fachkräften zur Wundversorgung und in der Palliativ-Pflege
- Caritas-Hausnotruf in Kooperation mit dem Malteserhilfsdienst
Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen vom Caritas-Begleitdienst, in der Hospizgruppe und dem Helferkreis für Angehörige von Demenzkranken, sowie unsere Beratungsdienste tragen schließlich zu rundum guter Versorgung bei.
Viele Dokumente die sich nicht im Haus befinden. Diese kommen in Zyklen zurück in die Verwaltung. Da diese Dokumente gesetzlichen Richtlinen unterliegen müssen diese jederzeit wieder aufzufinden sein.
Das manuelle Einsortieren nahm wöchentlich mehrere Stunden in Anspruch.
Viele Dokumente die sich nicht im Haus befinden. Diese kommen in Zyklen zurück in die Verwaltung. Da diese Dokumente gesetzlichen Richtlinen unterliegen müssen diese jederzeit wieder aufzufinden sein.
Das manuelle Einsortieren nahm wöchentlich mehrere Stunden in Anspruch.
Viele Dokumente die sich nicht im Haus befinden. Diese kommen in Zyklen zurück in die Verwaltung. Da diese Dokumente gesetzlichen Richtlinen unterliegen müssen diese jederzeit wieder aufzufinden sein.
Das manuelle Einsortieren nahm wöchentlich mehrere Stunden in Anspruch.
Anforderungen & Lösungen
Anbindungen an Drittsysteme Archivierung/ Storage Belegerfassung/ Extraktion Collaboration E-Akte E-Mail-ManagemenPosteingangsmanagement Qualitätsmanagement Rechnungsmanagement Rechtskonforme Archivierung Vertragsmanagement Workflow Geschäftsprozess-Management IT-Sicherheit Import/ Export Informationsmanagement Microsoft-Integration Mobiles Arbeiten Outputmanagement PDF/A- und Langzeitformate
ELO-Module & Schnittstellen
ELO Dropzone ELO Fulltext ELO OCR ELO Print&Archive ELO Scan&Archive ELO Workflow ELO iSearch
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