Mit dem Modul ELO DocXtractor werden eingehende Dokumente und Rechnungen vollautomatisiert klassifiziert und verarbeitet.Das System lernt dabei selbstständig Struktur und Erkennungsmerkmale von Belegen, um anschließend auch neue Dokumente klassenbezogen dem richtigen Geschäftsprozess zuordnen zu können.
Über vorgefertigte Konfigurationsmodellekann der ELO DocXtractor leicht an unternehmensspezifische Anforderungen angepasst werden. In sich gekapselte Funktionsblöcke, wie zum Beispiel Tabellenerfassung, Bestelldatenzuordnung oder Zahlungsbedingungen, können damit jederzeit individuell für den Kunden aktiviert werden.
So extrahiert der ELO DocXtractor beispielsweise bei eingehenden Rechnungen automatisch die benötigten Informationen, wie z. B. Rechnungsnummer, Brutto-und Netto-Beträge oder einzelne Rechnungspositionen, und gleicht diese Informationen mit den Stammdaten im ERP-System ab.Damit lassen sich Geschäftsdokumente schneller und automatisiert in die entsprechenden Verarbeitungsprozesse überführen.